HI, heute geht es um Echtdampf

Echtdampf ist eine Entwicklungslinie im Modellbau, bei der die Modelle mit echtem Wasser und Spezialkohle (wie eine Dampfmaschine), aber auch mit Öl, Gas oder Spiritus betrieben werden.  Ab den 1980er Jahren haben sich gehäuft Clubs im Raum Kontinentaleuropa zum Thema gebildet, in England gab es solche schon. Es gibt auch regelmäßig richtige Treffen, wie z.B. Echtdampf-Hallentreffen Karlsruhe. Die meisten Modelle sind in der Spur G gebaut, weil man muss ja die ganze Technik für die Dampfentwicklung unterbringen aber auch in 0, I und IIm werden Modelle als Serien- wie als Kleinserienmodelle gebaut. In H0 werden Modelle nur vereinzelt angeboten.

Bildquelle:Uwe Groll,https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bing-Museum_King_Edward_Spur_II.jpg?uselang=de#filelinks

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s